Unser Ziel

Wir helfen Lösungen zu finden

Hilfe für Eltern und Kinder in Trennungssituationen, denn auch Scheidungskinder brauchen eine Lobby.
Psychologische Beratung für Eltern und Kinder, um die Beziehungsqualität zu beiden Elternteilen zu fördern und zu verbessern.

Unser größter Wunsch

Neben der Beratung möchte Colectivo e.V. ein betreutes Eltern-Kind-Camp errichten. Kein Familiencamp im üblichen Sinne.

Arbeit im Camp

Coaching und psychologische Beratung begleiten die Eltern und Kinder während der gesamten Zeit im Camp, ohne aufdringlich zu sein.
Im Camp sollen sich die Beteiligten auf sich selbst und ihr Kind konzentrieren. Gemeinsame Erlebnisse, die verbinden und Vertrauen herstellen; Verständnis für die alltäglichen Sorgen schaffen und im besten Fall, Freundschaften und Unterstützung finden oder einfach nur am Lagerfeuer sitzen und Würstchen grillen.

Warum ein Aufenthalt im Camp so wichtig ist

Hier ist der so wichtige Austausch mit ebenfalls Betroffenen in einem geschützten Rahmen möglich. 2-3 Tage intensives Miteinander sind oft mehr wert und nachhaltiger als 10 Tage Urlaub.
Auch für andere Problematiken allein lebender Mütter/Väter mit Kind kann ein Camp-Aufenthalt hilfreich sein. Hier lernen sie den Alltag als Alleinerziehender besser zu bewältigen und wie Zusammenarbeit getrennter Eltern funktionieren kann.